Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Europa-Quiz: Großbritannien & Nordirland - Vereinigtes Königreich

Mit dem Europa-Quiz der Landeszentralen für politische Bildung haben wir im Vorfeld der Europawahl 2019 die einzelnen Länder der Europäischen Union näher betrachtet. Wer weiß Bescheid über die derzeit noch 28 Mitgliedsstaaten der EU?

Die Fragen beschäftigen sich mit grundlegenden Eckdaten zu den Ländern,  mit Hymnen, Flaggen, Wahrzeichen wie auch mit aktuellen Zahlen oder Quoten in Bereichen wie Arbeit, Soziales, Frauen etc.

Noch nicht so sattelfest in Sachen Europa? Kein Problem. Bei den Fragen haben wir jeweils Links hinterlegt, die bei der Beantwortung hilfreich sind. Schon ein Profi? Dann können Sie die Fragen sicherlich ohne Hilfestellungen beantworten ;-)

Begeben Sie sich also mit auf eine Reise durch die Länder Europas. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln! Der Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist nun zwar abgelaufen, die Länder-Quiz stehen jedoch auch weiterhin zum Durchspielen online zur Verfügung.

Alle Länder-Quiz:


QUIZ-FRAGEN GROSSBRITANNIEN


1.
Seit wie vielen Jahren läuten im berühmten Londoner Wahrzeichen Big Ben die Glocken und seit wann sind sie (aufgrund von Sanierungsmassnahmen) vorübergehend verstummt ?

2.
Wie lautet der Titel der Nationalhymne des Vereinigten Königreichs auf Englisch und auf Deutsch?

3.
Im Vorfeld des Brexit-Referendums haben sich 20 britische und 20 deutsche Jugendliche in einem Projekt im Rahmen einer Online-Konferenz über das Thema ausgetauscht, wie viele der britischen Schüler*innen haben sich dabei für den Brexit ausgesprochen?

4.
Im Brexit-Referendum sei es gar nicht um die EU gegangen, sagen viele Europäer, sondern um Elitenverdruss, Migrationsängste und Nostalgie. Warum, argumentiert dieses Buch, ist der Brexit vielleicht sogar nötig?

5.
Lange Zeit beantragten nur einige Hundert Briten pro Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft, nach dem Brexit-Referendum ist diese Zahl sprunghaft angestiegen, wie hoch war die Anzahl der Einbürgerungen im Jahr 2017?

6.
Bei wie viel Prozent liegen die Anteile ausländischer Menschen sowie armutsgefährdeter Menschen im Land?

7.
Bei wieviel Prozent lag die Wahlbeteiligung des Vereinigten Königreichs bei der letzten Europawahl 2014? 

 

 

HYMNE DES VEREINIGTEN KÖNIGREICHS


Die Hymne des Vereinigten Königreichs mit deutscher Übersetzung als PDF (bpb, CC by-nc-nd/3.0/)

Hymne anhören:

 

 

AUF ENGLISCH


Guten Tag-Hello
Wie geht es Dir?-How are you?
Herzlich Willkommen-Welcome
Ich komme aus Deutschland -I`m coming from Germany
Ich heiße ...-My name is...
Vielen Dank-Many thanks
Auf Wiedersehen-Goodbye

 

 

AUS DER KÜCHE


Bekannte Gerichte:

- English Breakfast - mit Speck, Würstchen, Bohnen und Spiegelei

- Chicken Tikka Masala

- Roastbeef & Yorkshire Pudding

- Sunday roast

Weitere Spezialitäten:

- Fish and Chips

- 5pm – teatime - 5-Uhr-Tee

- Pies - z.B. „Apple Pie“

 

 

IN QUOTEN


 

STECKBRIEF

 

Hauptstadt:
London

Fläche:
243.610 km²

Bevölkerungsdichte:
268 Einwohner pro km²

Bevölkerungsanzahl:
66 Mio

Amtssprache:
Englisch

Währung:
Pfund Sterling

 
 
 
 
 

 

Konstitutionelle Monarchie mit parlamentarischer Demokratie

Königin:
Elisabeth II.

Premierministerin:
Theresa May

Demokratieindex:
Platz 14

 
 
 
 
 

 

In der Europäischen Union:

Mitglied seit:
1. Januar 1973

Abgeordnete im Europäischen Parlament:
73