Informations-Portal zur politischen Bildung

Der Onlinekatalog der Zentralen

Educaching - Lernen wie im echten Leben

Dieser Artikel beschreibt, wie man selbst schrittweise einen Educache konzipieren kann. In einem zweiten Artikel soll Anhand einiger konkreter Beispiele gezeigt werden, wie man ganz praktisch den Bildungsprozess mit GPS-Geräten organisieren kann. Es wird immer wieder Exkurse geben, die erklären, wie bestimmte Ansätze umgesetzt wurden. Doch zu Beginn soll versucht werden, die einzelnen Schritt zur Erstellung eines Educaches in eine Reihenfolge zu bringen.

Anbieter: pb21.de - Bundeszentrale für politische Bildung und DGB Bildungswerk




Zurück
 

Educaches - Lernen wie im echten Leben

 

Wie kann man selbst einen Educache konzipieren? Eine schrittweise Anleitung auf pb21.de: Lernen wie im echten Leben Teil 1. Im Teil 2 wird anhand einiger konkreter Beispiele gezeigt, wie man ganz praktisch den Bildungsprozess mit GPS-Geräten organisieren kann.

 
 
 
 
 

Geocache zum Konzentrationslager

 

Dieser Geocache der LpB Rheinland-Pfalz spielt sich VOR dem Gelände der Gedenkstätte KZ Osthofen ab. Er informiert über Geschichte und Funktion, Häftlinge, Lagerwache und Lagerleitung des KZs und konfrontiert auch Menschen mit diesem Thema, die vielleicht sonst nicht eine Gedenkstätte besuchen würden. Fast alle Geocacher besuchen im Anschluss auch die Gedenkstätte!

 
 
 
 
 

Geocaches zur Landespolitik/-geschichte

 

Politisch-historische Themen-Touren sind noch nicht so verbreitet unter den elektronischen Schnitzeljagden. Deshalb präsentiert die LpB NRW zwei Geocaches: "Landtagsgeschichte(n)" und "Große Politik am Rhein".

 
 
 
 
 

Geocaching Reportage auf ARD Extra

 

Geocaching Reportage auf ARD Extra in der Sendung "Wieso, weshalb, warum?"